Patienteninformation und Patienteneinwilligung zum Datenschutz

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die seit dem 25. Mai 2018 in Kraft ist, sind die Regeln für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch private und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht worden. Ziel der DS-GVO ist es, ein hohes Maß an Transparenz über die Datenverarbeitung zu gewährleisten und die Rechte von Personen, die von der Datenverarbeitung betroffen sind, zu stärken.
Mit dieser Information erläutern wir Ihnen, zu welchem Zweck und in welchem Umfang unsere Praxis personenbezogene Daten verarbeitet. Ferner werden Sie über im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung stehende organisatorische Fragen informiert. Auch klären wir Sie über Ihre Rechte auf, die Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffene Person gegenüber unserer Praxis zustehen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 


1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG


Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Internistisches Hausarztzentrum Süder Markt

Süder Markt 9, 45699 Herten 

Tel: 02366-35599

Sie erreichen die/den zuständige/n Datenschutzbeauftragte/n unter: 

Datenschutzbeauftragte/r des  Internistischen Hausarztzentrums Süder Markt


Süder Markt 9, 45699 Herten


Email: kontakt@praxis-sueder-markt.de

 


2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG


Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung des Behandlungsvertrags zwischen Ihnen und Ihrem Arzt
und zur Erfüllung damit verbundener gesetzlicher Pflichten. Im Rahmen des Behandlungsvertrags sind wir
auf Ihre Angaben zum Gesundheitszustand angewiesen, um Sie angemessenen betreuen zu können.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten (z.B. Anamnese, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde). Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, personenbezogene Daten zur Verfügung stellen
(z.B. in Arztbriefen), wobei es sich hier regelmäßig um Gesundheitsdaten handelt.

 


3. EMPFÄNGER 


Wir geben ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie eingewilligt haben. In der Regel erhalten die Kassenärztliche Vereinigungen Westfalen-Lippe,
andere Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen Ihre personenbezogenen Daten.
Dies erfolgt überwiegend zum Zweck der Abrechnung der ärztlichen Leistungen oder zur Klärung von medizinischen oder versicherungsrechtlichen Fragen.

 


4. SPEICHERUNG IHRER DATEN


Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist, es sei denn wir sind gesetzlich zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet. Gemäß der für uns geltenden Berufsordnung müssen wir beispielsweise ärztliche Aufzeichnungen für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufbewahren. Röntgenaufzeichnungen sind nach der Röntgenverordnung für 30 Jahre aufzubewahren.

 


5. IHRE RECHTE 


Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften haben Sie als Betroffener das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Darüber hinaus können Sie Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder das Recht auf Widerspruch jederzeit gegenüber uns als Verantwortlichem geltend machen. Dies gilt auch für Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit.


In den Fällen, in denen Sie uns Ihre Einwilligung für die Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung jederzeit zu widerrufen.
Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an den


Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen


Postfach 20 04 44;  40102 Düsseldorf


Tel.: 0211/3 84 24-0, Fax: 0211/3 84 24-10


E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

 
wenden.

 


6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN


Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 9 Abs. 3 in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. h DS-GVO in Verbindung mit § 22 Abs. 1 Nr. 1b Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 


Ihr Praxisteam

  • Personenbezogene Daten wie Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Geburtsdatum werden ausschließlich mit dem jeweils geltenden Datenschutz erhoben und genutzt.
  • Die Daten werden nur gespeichert, wenn sie aktiv übermittelt werden.
  • Die Daten werden beispielsweise nur zur Beantwortung von Anfragen oder zur Zusendung von Informationsmaterial verwendet.
  • Kontaktdaten, die im Rahmen von Anfragen angegeben werden, werden ausschließlich für diese Korrespondenz verwendet.
  • E-Mailadressen, die Nutzer z.B. für den Bezug eines Newsletters oder die Übermittlung einer Rezeptbestellung angegeben haben, werden auch nur für diese Zwecke genutzt.